Sonntag, 6. Oktober 2019

Törn 2019 Tag 1

Also dieser erste Tag beweist, dass Tage nicht unbedingt 24 Stunden dauern, oder solange Tageslicht vorhanden ist. Dieser Tag hat nämlich schon gestern begonnen, am Anreisetag.

Die 5 aus Wien kommen etwa eine Stunde vor George aus Zürich in Athen an. In 2 Partien lassen wir uns zur Marina Alimos bringen. Denn auch heuer werden wir kurzfristig gebeten die Yacht (Epifany, von unserm bereits gut bekannten Dimitris) ebendort statt in Lavrion zu übernehmen.

Na gut was solls. Einchecken, die bestellten Waren bunkern, das muss man eigentlich nicht mehr extra erwähnen. Ebenso Pflicht: das zeremonielle Hissen der Lostcrew Flagge.

Dann wird abendessen gegangen. Zu O Bakalis, wie letztes Jahr. Die Umgebung des Lokals ist ohne den regenbringenden Zorbas halt schon etwas schöner.

Um 21uhr werden die Vorbereitungen zum Auslaufen getroffen. 21:40 ablegen. Saftiger Wind aus WNW empfängt uns an der Hafenausfahrt. 6 Bft. Bei weitem noch saftiger und wirklich lästig war aber der Seegang. Dieser wird uns die ganze Nacht hindurch begleiten. Aus achtern, denn wir peilen zunächst Kap Sounion an und als morgendliches Ziel Serifos. Das heftige Rollen des Schiffes würfelt den Wacheplan durcheinander. Kaum jemand kann ein Auge zudrücken. Schorsch gibt sein Beuschel bereits vor Mitternacht ab, der Cäptn hält bis 5 Uhr früh durch bis er es hinter der Reling platziert.

Wirklich stimmungsvoll wird es erst danach, als wir genau in die Morgendämmerung hineinfahren. Mit Sonnenaufgang erreichen wir die altbekannte Doppelbucht auf Kithnos, 58,4meilen am Konto. Hier kann sich Joe endlich richtig ausleben und kredenzt Frühstück vom feinsten. Zum Baden ist das Wasser noch immer herrlich warm, das Wetter sonnig angenehm. Somit verbringt die "Crew der toten Fliegen" den Vormittag schlafend und chillend. Und nach einem guten Mittagessen wollen wir es noch einmal wissen. Der schöne Wind vom Vormittag ist dann leider doch schon vorbei, als wir draußen sind. Egal, wir fahren 21 Meilen unter Motor weiter Richtung Süden in die Bucht Koutalas auf Serifos. Am Weg dorthin findet der Jungfernflug von Bernis neuer Drohne statt - erfolgreich - und ein weiteres Mal vor Anker. Völlig neuartige Bilder bzw. Videos bekommen wir danach zu sehen! Mangels einer geöffneten Taverne muss der Kocher noch mal ran, und in weiterer Folge natürlich auch der Tellerwäscher des Tages. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen